Kein Aprilscherz
Am 1. April kam die Einladung überraschend und kurzfristig: Die Messeleitung bot uns einen Messestand auf der akustika Nürnberg vom 24. bis 26. April an.
Die Messe wächst und zieht immer neue Aussteller an. So wurde in diesem Jahr das Austellungsgelände um die Halle 7A erweitert. Da mehr Aussteller sich über mehr Publikum freuen, möchte der Veranstalter die akustika auch für Amateurmusiker bekannter machen und bot deshalb Musikverbänden die Teilnahme an.
Wir nahmen die Herausforderung an: In den drei Wochen bis Messebeginn haben wir einen Messeauftritt konzipiert, eine Werbestrategie entwickelt, einen Messestand designed und umgesetzt, Info- und Werbematerial entworfen und gedruckt, Standpersonal aus unseren Reihen rekrutiert, Hotel und Fahrkarten gebucht.
Klein, aber fein
8 m² misst unser Messestand (siehe Titelbild), da wird jeder Zentimeter genutzt. Die Rückwand listet unsere Angebote von ‚Notenbibliothek‘ bis ‚Rabatte‘ auf. Dazwischen ein Bildschirm mit einer Zusammenfassung unseres Jubiläumskonzerts 2024 in der Elbphilharmonie. Links ein Tresen mit unserem Glücksrad und den potentiellen Gewinnen, dann ein Tisch mit Stühlen für Gespräche mit Bildschirmunterstützung, ein Prospektständer mit Seminarheften der letzten BDLO-Akademien und rechts das Werbebanner für unser Online-Magazin tutti.info. Jasko Dolezalek (BDLO-Geschäftsführer), Thomas Bartle (LBWL-Präsidium), Susanne Häbe (BDLO-Präsidium), Udo Fingberg (tutti.info-Redaktion) und Frauke Peuker-Hollmann (LBLO-Präsidium) haben unseren Stand an den drei langen Messetagen abwechselnd betreut.
Wir laden ein zum Gespräch
Das BDLO-Logo, das Glücksrad und das tutti.info-Horn waren die Eyecatcher, die die Besucher an unseren Stand lockten.
„Das finde ich ja toll, dass ihr hier auf der akustika seid!“ oder „Oh, der BDLO, da sind wir ja auch Mitglied!“ waren der Start für viele interessante Gespräche über aktuelle Musikprojekte, über den BDLO und seine Angebote, über Musik ganz allgemein … wir beraten und saugen die Ideen und Anregungen auf. Wir bekommen Rückmeldung zu den BDLO Angeboten und ihre Relevanz für Orchester und Musiker. Auch konnten wir erfahren, was Besucher beim ersten Kennenlernen interessiert.
Das Messepublikum ist neugierig: „Kann ich hier was gewinnen?“ heißt es beim Anblick unseres Glücksrads. Natürlich, dazu ist es da – also fleißig gedreht. Ein besonderes Highlight ist der Gewinn „Noten“, denn dann darf sich der oder die Glückliche aus unseren Notenkisten ein Werk aussuchen. Unsere Notenbibliothekarinnen hatten Kisten mit Dubletten und aussortierten Exemplaren aus der Notenbibliothek zusammengestellt. Es war nicht für jedes Instrument etwas dabei, aber wer etwas Passendes fand, verließ unseren Stand mit strahlenden Augen.
Auch unsere Postkarte ‚Lieber 2 Minuten geschämt als 2 Stunden geübt‘ war ein toller Gesprächsstart. Schämen oder Üben, es gibt Befürworter für beide Seiten.
Unser herziges tutti.info-Horn regte an zu Diskussionen, wie ein solches Horn wohl klingen mag. Das Bild selber war KI-generiert, den Sound dazu konnte die KI nicht liefern. Wir können also weiter spekulieren.
Wir netzwerken
Musikverbände, Notenverlage, Instrumentenbauer – das sind Institutionen, mit denen der BDLO eh von Zeit zu Zeit in Kontakt ist. Da bietet eine Messe die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen. Und dabei wurde auch die eine oder andere kreative Idee erdacht, die vielleicht in Seminaren auf zukünftigen BDLO-Akademien realisiert werden.
Lohnt sich ein Besuch für Orchester und Musiker?
Wer sich für ein neues Instrument interessiert, für einen neuen Bogen, neues Mundstück oder Zubehör jedweder Art, der ist auf der akustika richtig. Instrument mitbringen und dann nach Herzenslust ausprobieren. Ein solch vielfältiges und umfangreiches Angebot ist überwältigend.
Themen wie Orchester- oder Konzertorganisation werden noch nicht abgedeckt. Auch gibt es derzeit noch kein Forum, wo Amateurorchester untereinander netzwerken können. Hier ist der BDLO sicher ein guter Adressat zum Aufbau eines solchen Forums im Rahmen der Messe.
Fazit
Ein Anfang ist gemacht: Wir haben die Sichtbarkeit des BDLO erhöht bei den Mitgliedern, beim fachkundigen Publikum, bei anderen Musikverbänden, bei Musikverlagen und Instrumentenbauern. Wir haben Kontakte geknüpft und gefestigt, viele interessante Gespräche geführt, beraten, gelernt, gestaunt, gescherzt, gelacht, …
Die nächste akustika findet vom 9. bis 11. April 2027 in Nürnberg statt. Ob der BDLO wieder dabei ist, entscheiden wir demnächst. Dann haben wir auch mehr Zeit für die Vorbereitung und die kreative Weiterentwicklung unseres Messeauftritts.
Die Messeleitung verkündet eine erfolgreiche Bilanz.




