So stand es im Programmheft zur Uraufführung des siedepunkt von Jakob Böttcher am 9. Juni 2025 in den Kammerspielen Bochum. Das Studienstiftungsorchester NRW unter der Leitung von Joss Reinicke gestaltete als Kollektiv aus Einzelimpulsen das Stück aktiv mit: Durch die Auswahl von Materialbausteinen und rhythmische Freiheit hatten wir alle einen individuellen Einfluss auf das Gesamtgeschehen. In jeder Probe erlebten wir Neues und im Konzert gelang ein eindrucksvoller Siedeprozess.
Jubiläumskonzert
Unser Konzert feierte das 100-jährige Jubiläum der Studienstiftung mit einem musikalischen Bogen, der von den Gründungsjahren der Stiftung bis in Gegenwart und Zukunft reichte. Neben dem siedepunkt von Jakob Böttcher spielten wir die Symphonie classique von Sergej Prokofjew, Appalachian Spring von Aaron Copland und Crown Imperial von William Walton. Viel Musik für die viertägige intensive Proben- und Konzertphase – belohnt durch die Begeisterung des Orchesters und des Publikums.
100 Jahre Studienstiftung – Aus Begabung Zukunft machen
Am 29. Januar 1925 wurde die Studienstiftung des deutschen Volkes unter dem Dach der Wirtschaftshilfe der Deutschen Studentenschaft in Dresden gegründet. Nach ihrer Auflösung 1935 und der Eingliederung in die nationalsozialistische „Reichsförderung“ erfolgte 1948 in Köln die Neugründung als eigenständiger eingetragener Verein. Heute ist die Studienstiftung nicht nur das älteste, sondern mit derzeit rund 15.000 Geförderten in Studium und Promotion auch das mit Abstand größte der 13 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierten Begabtenförderungswerke.
Die Studienstiftung fördert junge Menschen, deren besondere wissenschaftliche oder künstlerische Begabung und deren Persönlichkeit herausragende Leistungen im Dienst der Allgemeinheit erwarten lassen – und macht damit aus Begabung Zukunft. Die Förderung ermutigt dazu, Verantwortung für andere und für unsere Welt zu übernehmen. Sie unterstützt die Geförderten dabei, ihre Potenziale zu entfalten und ambitionierte Ziele zu verwirklichen. Ein vielfältiges Veranstaltungsangebot sowie eine umfassende Auslandsförderung eröffnen breite Möglichkeiten, den eigenen Horizont zu erweitern und neue Perspektiven kennenzulernen.
Studienstiftungsorchester NRW
Das Studienstiftungsorchester NRW gründete sich 2012 auf Initiative des Dirigenten und Komponisten Gregor A. Mayrhofer. Der zentrale Gedanke des Orchesters ist es, in Nordrhein-Westfalen Stipendiaten und Alumni der Studienstiftung unterschiedlichster Generationen und Fachrichtungen zusammenzuführen und einen gegenseitigen Kontakt im Rahmen des gemeinsamen Musizierens zu fördern. Auch Freunde der Studienstiftung sind willkommen, ebenso Musiker aus anderen Bundesländern.
E-Mail: kontakt@studienstiftungsorchester-nrw.de
Webseite: www.studienstiftungsorchester-nrw.de


