Hildegard Bourier mit BDLO-Ehrennadel und Ehrenurkunde ausgezeichnet
Es ist kaum zu glauben: Hildegard Bourier ist seit 1985 aktives Mitglied im Orchesterverein Kempten und hat nahezu keines der von uns jedes Jahr aufgeführten drei Konzerte versäumt. Eingestiegen ist sie als Geigerin, hat jahrelang die 1. Geigen unterstützt und – als wir dringenden Bedarf hatten – ist sie zu den 2. Geigen gewechselt, wo sie auch Stimmführerin war.
Und derzeit? Wir haben zwar in den letzten Jahren erfreulichen Zuwachs in unserem Orchester (mittlerweile über 40 StreicherInnen), aber vergleichsweise wenig BratscherInnen. Was macht Hildegard? Sie wechselt kurzerhand in die Bratsche – ein wahres Vorbild für jedes Orchestermitglied, das musikalische Können immer dort einzubringen, wo gerade Mangel herrscht.
Aber das ist längst nicht alles, sie übernahm auch Aufgaben und Verantwortung im Vorstand: Von 1992 bis 2018 war sie Schriftführerin und seit 2018, als diese Position vakant wurde, ist sie Notenwartin.
Wir haben uns sehr gefreut, als wir Hildegard heuer dafür ehren und ihr ganz herzlich danken konnten und auch die besten Grüße und Glückwünsche des BDLO-Präsidiums mit Übergabe einer Urkunde und der BDLO-Ehrennadel übermitteln durften.
„Es freut mich sehr, dass ich im Orchesterverein Kempten für so lange Zeit eine musikalische Heimat gefunden habe. Ich konnte unglaublich viele Erfahrungen sammeln, neue Werke kennenlernen und musikalische Höhepunkte erleben. Als Notenwartin möchte ich mich recht herzlich beim BDLO für die professionelle Zusammenarbeit und die angebotenen Hilfestellungen bedanken.“
Sibylle Knott
(1. Vorsitzende des Orchestervereins Kempten e.V.)


