Hurra, unser neues Online-Magazin tutti.info ist jetzt gestartet.
Großen Applaus gab es für unsere vielfältigen Aktivitäten zum 100-jährigen Jubiläum des BDLO. Mehr als 100 Veranstaltungen fanden unter dem Motto BDLO100 statt: Wir berichten vom Auftaktkonzert in Dresden, vom Festwochenende in Hamburg mit Festakt, Jubiläumskonzert in der Elbphilharmonie und internationaler Konferenz zu „Dimensionen der Amateurmusik“, von Begegnungskonzerten, vom Symphonic Jazz Orchestra und dem Cello-Orchester in Hessen sowie vom Festkonzert 3 x 100 in Vorpommern.
Frisch eingetroffen sind Rezensionen zu „Registrum“ von Christian Petersen, zu Ouvertüren von Mozarts Zeitgenossen Guiseppe Bonno und Antionio Salieri, sowie zum Trio für Klavier, Flöte und Violine/Viola von Eugène Walckiers.
Michael Goldbach plädiert in Gut zu wissen für die Förderung neuer Musik und Barbara Weidlich lädt ein, unsere Rubrik Meinungen aktiv mitzugestalten.
„Euphorisch begonnen, realistisch gelandet.“ Mitwirken kann eine Herausforderung sein, erzählt Wulf Hilbert über die Arbeit der AG BDLO100. Zum Mitspielen laden wir ein zur Bundesmusikwoche 50plus 2025 mit Michael Knochs Bericht vom letzten Jahr, zum Cello-Orchester 2025 in Hessen und zu Mahlers 3. Sinfonie 2026 in Hamburg.
Im Portrait stellt sich das Redaktionsteam vor. Gratulation an Cord-Hinrich Flachsbarth und Peter Wiegand für ihren langjährigen Einsatz für die Amateurmusik.
Ihr seid eingeladen mitzumachen!
Ihr habt gerade ein Konzert mit ausgefallenem Programm aufgeführt? Ihr habt ein interessantes neues Werk entdeckt? Ihr wollt anderen Orchestern oder uns etwas mitteilen? Lasst es uns wissen! tutti.info ist ein Mitmachmagazin. Alle Orchester sind eingeladen, selbst Artikel zu schreiben und einzureichen. Ein strukturiertes Formular ermöglicht die Eingabe von Texten und Bildern und eine Hilfe-Funktion leitet Euch entspannt durch die Eingabe. Dann schalten wir vom Redaktionsteam den Artikel frei und schwups ist er veröffentlicht.
Wie gefällt Euch tutti.info?
Wir freuen uns auf Eure Rückmeldungen z.B. per Email an redaktion@bdlo.de, per Artikel in unserer Rubrik „Meinungen“ oder über unseren Instagram-Kanal „orchesterverband.bdlo“.
Unterhaltsame Minuten beim Stöbern, Staunen, Schmunzeln …
… wünschen Euer Udo Fingberg und das Redaktionsteam

